Sonntag, 24. März 2013

Daniel malt Ostereier



Daniel träumt häufig. In der Schule passt er nicht auf, sondern träumt. Er träumt davon, Abenteuer zu erleben und Drachen zu töten. So wie er es am Computer macht. Wenn er am Computer spielt, ist er wach. Dann ist er aufmerksam und schafft schwierige Aufgaben. Aber in der Schule.... Schule findet er langweilig. Und die Buchstaben kann er sich sowieso nicht merken. Die sehen doch alle gleich aus.
Die anderen Kinder lachen ihn aus, wenn er wieder einmal nicht aufgepasst hat. Obwohl Frau Schröder es ihnen verbietet. Weil Daniel so schlecht liest, übt Mama viel mit ihm. In der Fibel geht es. Na ja, eigentlich liest er nicht, sondern er kennt die Fibel bis zur Mitte auswendig. Aber das wissen Frau Schröder und Mama nicht.
Nur beim Schreiben fällt es ihnen auf. Also übt Mama jeden Tag schreiben. Daniel findet es schrecklich. Er möchte viel lieber am Computer spielen, als mit Mama schreiben üben.
Wie jedes Jahr kommt Oma zu Ostern zu Besuch. Daniel freut sich, er sieht Oma selten, weil sie so weit weg wohnt.
„Komm Daniel, wir beiden üben zusammen, dann kann Mama einkaufen“, sagt Oma am zweiten Tag.
Oma schaut sich Daniels Hefte an und lässt ihn daraus vorlesen. Das kann Daniel nicht. Seine Hefte kann er nicht auswendig. Oma hilft ihm. Und Oma schimpft nicht.
Sie nimmt einen Zettel und malt ein Ei.
„Wie heißt der Buchstabe“, fragt sie.
„U,“ sagt Daniel. Als Oma schweigt, verbessert er sich „O“.
„Richtig. Das ist nämlich kein normales Ei, das ist ein Osterei.“ Oma malt das Ei bunt an. Sie gibt Daniel einen Zettel und Daniel malt auch Os.
Dann schreibt Oma an ein buntes Ei noch ein M und ein A.
„Was steht da jetzt?“, fragt sie.
„Oma“, liest Daniel.
„Prima.“ Oma schreibt S-T-E-R-N an ein Ei.
„O-s“, buchstabiert Daniel.
„t,“ hilft Oma.
„e-r-n“, macht Daniel weiter. „Ostern“.
Oma schriebt h-r an ein Ei.
„Ohr“, liest Daniel.
„Na also, du kannst doch lesen“, sagt Oma.
Daniel zieht ein langes Gesicht.
„Wir üben jeden Tag, ja?“, sagt Oma.
Sie schaut in die Fibel und findet noch weitere Wörter: rot, hallo, holt, Not.
Und Daniel schreibt mit den Ostereiern die Wörter. Das findet er lustig. Malen mag er.




@Annette Paul