Sonntag, 1. September 2013

Hochfliegende Pläne




Ehrgeizig hatte Kurt zeitlebens sein Ziel verfolgt, berühmt zu werden wie Schliemann. Als Kind quälte er sich mit Nachhilfe durch die Schule, wiederholte eine Klasse ausgerechnet wegen Latein. Natürlich kämpfte er auch um den Studienplatz. Zuerst klagte er ohne Erfolg, schließlich rückte er aber über die Warteliste vor. Nach sechzehn Semestern machte er seinen Abschluss. Die anschließende Promotion dauerte noch einmal sechs Jahre. Endlich sollte der spannende Teil seines Lebens beginnen, mit Ausgrabungen im Urwald Karriere machen.
Hoffnungsvoll bewarb er sich. Zuerst für Projekte im Ausland, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Universitäten, als Stadtarchäologe in Kleinstädten. Vergeblich.
Schließlich erwarb er den Taxenschein. An seinem freien Tag sitzt Kurti regelmäßig bei Erwin in der Kneipe. Wenn er das richtige Quantum intus hat, träumt er von Ausgrabungen.



© Annette Paul