Sonntag, 15. Dezember 2013

Weihnachtsvorbereitungen



„Was schenken wir Mama und Papa zu Weihnachten?", fragt Jana und schaut ihren Bruder an.
„Mama bekommt den Topflappen, den ich in der Schule häkle und für Papa bastele ich so ein Häuschen für die Streichhölzer." Olli zeigt in sein Bastelbuch.
„Und ich baue die kleinen Lebkuchenhäuser aus Keksen für Mama und Papa." Jana blättert zur nächsten Seite. Die Häuschen sehen wirklich niedlich aus.
„Oma wünscht sich so einen großen Transparentstern, da kannst du mir helfen, der ist ganz schwer zu machen und dauert lange", meint Olli.
Jana nickt. Gemeinsam ziehen sie in die Küche und räumen Mamas Vorratsschrank aus. Puderzucker, Bonbons und Kekse legt Jana auf den Küchentisch. Olli kramt die Pappteller vom Sommerfest aus der hintersten Schrankecke. Jana rührt Puderzucker mit Wasser an und dann kleben sie zwei kleine Häuschen aus Keksen und verzieren sie mit Bonbons.
„Die sind gut geworden. Lass uns auch noch für uns selbst welche machen", schlägt Olli vor.
Jana kratzt den Zuckerguss in der Schüssel zusammen. „Für zwei reicht der Zucker noch.“ Also baut jeder noch ein Häuschen für sich selbst.
„Basteln wir jetzt noch?" Olli trägt die Lebkuchenhäuser vorsichtig in sein Zimmer und versteckt sie auf seinem Schrank.
„Wir müssen erst die Küche aufräumen, sonst wird Mama böse." Jana lässt Wasser in die Spüle einlaufen und wäscht die Schüssel, die Löffel und Messer ab.
Olli räumt die restlichen Bonbons und Kekse weg. Dann wischt er den Küchentisch ab. „Gut, wir machen morgen weiter", sagt er.
Am nächsten Tag setzen sich die beiden gleich nach den Hausaufgaben hin und basteln.
Olli baut für Papa mit Tonkarton ein Häuschen für die Streichhölzer. Und Jana stellt Weihnachtskarten für Opa her. Anschließend falten sie zwei große Transparentsterne. Einen für Oma und einen für ihr Wohnzimmerfenster.
„Schade, dass nicht immer Advent ist", sagt Olli und hängt den Stern an das Wohnzimmerfenster. Gut sieht es aus und die Farben leuchten schön bunt.

©Annette Paul