The Next Big Thing Blog Hop




Für diese internationale Aktion beantworten AutorInnen zehn Fragen zu ihrem neuesten Projekt und stellen sie auf ihren Blog. Anschließend laden sie dann weitere AutorInnen ein.
Ich freue mich, dass Marita Sydow Hamann mich eingeladen hat. Ich kenne sie durch ihre Kinderbücher, von denen ich zwei bei den Schmökerratten vorgestellt habe.
Marita ist international, sie wurde in Norwegen geboren und wuchs in Deutschland, Österreich und Spanien auf. Inzwischen lebt sie auf einem kleinen Hof in Schweden, schreibt Geschichten für Kinder, Fantasy für Jung und Alt und malt. Einen guten Eindruck von ihr gewinnt man bei der Besichtigung ihrer Homepage auf der auch ihr Interview steht.
Marita wurde ihrerseits von Lola Victoria Abco gefragt, die von Stephanie Berth-Escriva, die wiederum von Chris van Harb gebeten wurde. So wurde die Fackel immer weitergereicht.


Was ist der Arbeitstitel Ihres Buchs?
Rapunzel 2. Ich suche noch einen schönen Titel, bevor ich es veröffentliche.
 
Woher kam die Idee für das Buch?
Die Frage muss eher lauten: Woher kam die Idee zu Rattenprinzessin Rapunzel. Zu der Zeit kannte ich einen jungen Mann, der zwei Ratten als Haustiere hielt. Die Hauptperson sollte einen besonderen Freund haben. Herausgekommen ist eine intelligente, sprechende Ratte, die sich überall einmischt.

Unter welches Genre fällt Ihr Buch?
Es ist ein Kinderbuch für Leseanfänger.

Wie lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung Ihres Buches?
Ein Mädchen, genannt Rapunzel und ihre sprechende Ratte Prinz helfen ihren Freunden und erleben Abenteuer.

Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?
Bis Rapunzel verfilmt wird, haben die heutigen Kinderdarsteller wahrscheinlich schon selbst Kinder.

Werden Sie Ihr Buch selbstverlegen oder wird es vertreten durch einen Agenten?
Ich werde es, wie schon den ersten Band, selbst verlegen.

Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskripts zu schreiben?
Vier Wochen. Ich habe es beim NaNoWriMo geschrieben. Das Überarbeiten wird erheblich länger dauern.

Welche anderen Bücher würden Sie mit Ihrem Genre vergleichen?
Vergleiche finde ich nicht so schön. Lieber dienen mir einige wunderbare Kinderbuchautoren als Vorbilder, wie Astrid Lindgren, Paul Maar oder Otfried Preußler.

Was sonst über Ihr Buch könnte das Interesse des Lesers wecken?
Das Buch soll die Freude am Lesen wecken. Ein humorvolles Buch für Kinder ab 8 Jahre.

Möchten Sie andere Autoren für das Interview nominieren?
Natürlich.
Sandra Gau - sie ist Lektorin, Autorin von Schulbüchern sowie Lernhilfen und Belletristik.

Arwyn Yale - schreibt für Groß und Klein wunderschöne Geschichten.

Jasmin Wollesen schreibt Kinderbücher und Liebesromane. Außerdem ist sie Erfinderin.

Ich hoffe, es folgen noch einige andere interessante Autoren.